Autoren gesucht!
Alles rund um Lifestyle

Welche Materialien werden bei der Herstellung von Outdoor-Kleidung eingesetzt? (1)

outdoor kleidung

Outdoor-Kleidung ist High-Tech pur. Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung führen ständig zu verbesserten oder gar neuen Materialien im Bereich der Textilproduktion. Doch wer weiß schon für was welche Materialien gut sind und welche Eigenschaften diese besitzen. Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Materialien.

Polyester (PE)
Polyester gehört in die Kategorie Kunstfaser und wird häufig für die Herstellung von Outdoor-Kleidung eingesetzt. Der Vorteil von Polyester ist, dass es wenig Feuchtigkeit aufnimmt und daher sehr schnell trocknet. Wird Polyester entsprechend verarbeitet kann ein wind- und wasserdichtes aber dennoch atmungsaktives Mikrofasergewebe hergestellt werden. Verwendung findet das atmungsaktive und angenehm kuschelige Material oft im Innenfutter oder wird in Oberstoffen verwebt.

Kevlar
Kevlar ist die Bezeichnung einer reißfesten Textilie und zugleich deren Markenname. Kevlar ist zugbeständig, leicht und zugleich wetterfest. Da Kevlar verhältnismäßig teuer ist, kommt die Fasser im Outdoor-Bereich nur dann zum Einsatz, wenn eine besonders hohe Stabilität gefragt ist.

Materialien Outdoor-Kleidung (Acrylfaser, Teflon, Coolmax)

Stichworte:

,
« Welche Materialien werden bei der He...
Tatonka Narvik 2 »

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar

  1. Welche Materialien werden bei der Herstellung von Outdoor-Kleidung eingesetzt? (3) sagte am 19. Mai 2009 um 09:12

    [...] Materialien Outdoor-Kleidung (Polyester, Kevlar) [...]